Studioprogramm

DIE HALLE 14 verfügt über 21 großzügige Studios, in denen Künstler:innen arbeiten, die in Leipzig leben. Unser Studio 7 steht für Residenzen und internationalen Austausch für Künstler:innen aus der ganzen Welt zur Verfügung. Unser digitales Fotolabor bietet Künstler:innen die Möglichkeit, an eigenen Fotoprojekten zu arbeiten.

Despoina Vaxevanidi

Datum: 01.07.2024 - 31.08.2024

Austauschprogramm Leipzig-Thessaloniki 2024

Von Juli bis August 2024 war die griechische Künstlerin Despoina Vaxevanidi in Leipzig zu Gast. In ihren Arbeiten erforscht sie, wie Kunst als Werkzeug für soziale Entwicklungen wirkt und eine bewusstere Beziehung mit unserer Umwelt vermitteln kann.

Im Rahmen ihres Residenzaufenthalts hat sie zur Geschichte der Arbeiter:innenbewegung in Leipzig und Thessaloniki künstlerisch bearbeitet und dabei die Gemeinsamkeiten der beiden Städte als Keimzellen progressiver sozialer Ideen erforscht. Dies geschah exemplarisch anhand zweier bedeutender Sozialisten, Abraham Benaroya (1887-1979) in Thessaloniki und Karl Liebknecht (1871-1919) in Leipzig.   

Die Inspiration zu diesem Projekt bezog sie aus den aktuellen sozialen Protesten. Es stellt die Frage nach dem Zustand von Arbeitnehmer:innenrechten heute. Gleichzeitig hat sie die Rolle der Technologie bei der Entwicklung der sozialen Kämpfe untersucht. Insofern hat Vaxevanidi durch den Dialog und die Neuverhandlung mit der Vergangenheit zur Bewahrung des städtischen Gedächtnisses beigetragen.  

Zum Abschluss ihres Residenzaufenthalts in Leipzig hat Vaxevanidi in einem Open Studio am 23.08.2024 ihre neue Arbeit „Knowledge is Power, Power is Knowledge. Melting Labor History into Art“ vorgestellt.

Weitere Informationen über Despoina Vaxevanidi auf desvanidi.com

In Kooperation mit
Gefördert durch
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.