Kunstbibliothek / The Art Library
Die Bibliothek der HALLE 14 ist eine Präsenzbibliothek und verfügt über eine einzigartige Sammlung zeitgenössischer Kunstliteratur sowie das Archiv der Spinnereikünstler:innen. Rund 25.000 Medien, aktuelle Kunstmagazine sowie zwei PC-Arbeitsplätze und WLAN können kostenfrei und ohne Anmeldung vor Ort genutzt werden. Für Online-Recherchen steht der Online-Katalog zur Verfügung.
Das Sächsische Ministerium für Wissenschaft und Kunst hat die Bibliothek der HALLE 14 als wissenschaftliche Spezialbibliothek (Kunst- und Museumsbibliothek) anerkannt. Seitdem ist sie dem Südwestdeutschen Bibliotheksverbund (SWB) angeschlossen. Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Kunst- und Museumsbibliotheken(AKMB) ist die Bibliothek mit öffentlichen Wissenschaftsbibliotheken zum fachlichen Austausch vernetzt.
Internationaler Fundus mit seltenen Schätzen
Das Konvolut repräsentiert einen Querschnitt durch die zeitgenössische Kunst. Charakteristisch für den Bestand sind seine Aktualität, seine Internationalität und eine Vielzahl von Medien mit hohem Seltenheitswert. Zahlreiche Publikationen stammen aus stark limitierten Auflagen, die häufig nicht im Buchhandel erhältlich sind.
Vielseitiges Programm
Die Bibliothek initiiert eigene Kunstprojekte und Veranstaltungen rund um das gedruckte Medium. Für unsere Ausstellungen stellen wir weiterführende Literatur bereit, die Hintergrundinformationen zum Thema, zu den teilnehmenden Künstler:innen und zu den gezeigten Werken bietet. Zu einer aktiven Begegnung mit dem Bestand laden die Büchertipps ein, die besondere Publikationen der Bibliothek ins Licht der Aufmerksamkeit rücken. Außerdem ist die Bibliothek ein Ort für Lesungen, Buchpräsentationen und Vorträge.